Neuigkeiten

Zu Hause daheim - Aktionswoche des Landratsamts

Die Wohnberatungsstelle des Landkreises hat hierfür gemeinsam mit dem Quartiersmanagement ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Vortragsprogramm für den Zeitraum vom 27. April bis 5. Mai 2024 zusammengestellt.

Bereits zum fünften Mal hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ ausgerufen und möchte hiermit auf das Thema „Selbstbestimmt Wohnen im Alter“ aufmerksam machen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Rhön-Grabfeld wieder gerne an der Aktionswoche. 

Am 29. April findet ab 15.00 Uhr eine große Veranstaltung rund um das Thema Barrierefreiheit im Kloster Wechterswinkel statt. In zwei Vorträgen wird zum einen zu den Vorteilen und Anforderungen der Barrierefreiheit informiert und zum anderen zum Nachdenken über die einstellungsbedingten „Barrieren“ in den Köpfen angeregt. In einer spannenden Podiumsdiskussion „Wie barrierefrei ist der Landkreis Rhön-Grabfeld?“ gehen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen dieser Frage auf den Grund. Abgerundet wird der Nachmittag durch Informationsstände im Foyer des Klosters. Die Arbeitsgemeinschaft der NES-Allianz stellt ihre „Kontaktbörse gemeinsames Wohnen“ vor. Hierbei können Personen in Austausch kommen, die sich für gemeinschaftliche Wohnprojekte wie (barrierefreie) Hausgemeinschaften oder weitere neue Wohnkonzepte interessieren. 

Das Programmheft können Sie hier downloaden